Räume zum Lernen und Spielen Untersuchungen zum Lebensumfeld 'Schulbau' Forster, Johanna, Ladenpreis

Räume zum Lernen und Spielen Untersuchungen zum Lebensumfeld 'Schulbau' Forster, Johanna, Ladenpreis
24,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferung kann bis 5 Tage nach Geldeingang dauern

  • 9783861350989
Räume zum Lernen und Spielen Untersuchungen zum Lebensumfeld 'Schulbau' Forster, Johanna... mehr
Produktinformationen "Räume zum Lernen und Spielen Untersuchungen zum Lebensumfeld 'Schulbau' Forster, Johanna, Ladenpreis"

Räume zum Lernen und Spielen

Untersuchungen zum Lebensumfeld 'Schulbau'

Forster, Johanna

 

 

 


 

 

  • 2000
  • 190 Seiten
  • 17 x 24 cm
  • EUR 24,00
  • ISBN 3-86135-098-X

Schulbauten und Pausenhöfe sind ein wichtiger Bestandteil der Lebensumwelt von Kindern und Jugendlichen; sie sind die tägliche Umgebung für Lernen und Erfahrungen. Obschon der Einfluß Gebauter Umwelt auf den Menschen ein hoch aktuelles Thema unterschiedlicher Forschungsdisziplinen ist, sind solche Fragen zu einem kindgerechten Schulbau bisher kaum gestellt worden.
Mit diesem Buch beginnt sich die Wissenslücke zu schließen. DieErziehungswissenschaftlerin und Humanethologin Johanna Forster behandelt das Thema aus der breiten interdisziplinären Perspektive der Pädagogischen Anthropologie. Aktuelle Forschungsresultate aus der Psychologie, der Wahrnehmungsphysiologie und der Verhaltensforschung werden ebenso vorgestellt wie soziologische und pädagogische Untersuchungen sowie Ergebnisse von Spielplatzstudien. Die Auseinandersetzung mit den Wirkungen Gebauter Umwelt beginnt mit der Erklärung von Wahrnehmung und Orientierung in der Umwelt. Es folgen Aspekte der Gestaltung von Raum und die Beziehung von Raumstruktur und sozialem Geschehen im Raum am konkreten Beispiel "Pausenhof". Die "Pausenzeit" als Einflußgröße wird ebenso ausführlich besprochen wie Aspekte einer kindgerechten Gestaltung von Schulraum und Pausenhöfen. Die Autorin zeigt den breiten Korpus an internationalen Forschungsergebnissen auf und erweitert diese durch die Resultate ihrer umfangreichen empirischen Beobachtungsstudie zum Verhalten von Kindern auf Pausenhöfen.
Das Buch wendet sich - mit seinem interdisziplinären Ansatz und der ausführlichen Diskussion aktueller Untersuchungen und Gestaltungshinweise - an einen großen Leserkreis - von der Pädagogik bis zur Architektur.

 

Weiterführende Links zu "Räume zum Lernen und Spielen Untersuchungen zum Lebensumfeld 'Schulbau' Forster, Johanna, Ladenpreis"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Räume zum Lernen und Spielen Untersuchungen zum Lebensumfeld 'Schulbau' Forster, Johanna, Ladenpreis"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zuletzt angesehen